K & C - Kommunikation und Coaching

Wie wir coachen

Einzelcoaching

Wir begleiten unsere Kunden in allen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen – bei beruflichen und privaten Themen. Dabei gehen wir davon aus, dass jeder das Potenzial für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung und ein erfülltes soziales Leben in sich trägt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten nachhaltig und zielgerichtet einzusetzen. Das gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für ein Team.

Als Coaches stehen uns eine Vielzahl von Methoden zur Verfügung, die wir abhängig von den Zielen unserer Kunden im Rahmen des Coachings einsetzen. In einem lösungsorientierten Prozess aktivieren wir gemeinsam bereits vorhandene Ressourcen, stärken Kompetenzen und unterstützen die Kunden darin neue zu entwickeln. Um das gewünschte Ziel zu erreichen, ist es manchmal sinnvoll, innere Blockaden aufzuspüren und diese aufzulösen. Dazu gehören Überzeugungen und auch Werte, die in der Vergangenheit durchaus hilfreich sein konnten, aktuell aber anstehende Entwicklungen und Veränderungen behindern.

Wir arbeiten mit einem systemischen Ansatz, das heißt, wir berücksichtigen abhängig von den Themen unserer Kunden auch die Menschen, mit denen sie sich im Austausch oder in einer Arbeitssituation befinden. Das können Kollegen, Vorgesetzte oder auch die Familie sein. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Kunden ihre Ressourcen zielgerichtet einsetzen und mit ihren neuen Strategien nachhaltig erfolgreich sind.

Coaching in der Gruppe

Seit vier Jahren ermöglichen wir auch Coaching in der Gruppe. Dabei handelt es sich nicht um eine sogenannte Teamentwicklung, die wir ebenfalls anbieten, sondern um Coaching-Themen, die üblicherweise auch im individuellen Einzelsitzungen buchbar sind. Die Vorgehensweise beim Coaching in der Gruppe unterscheidet sich insofern vom Einzelcoaching, dass jeder Teilnehmer auch noch das Potenzial der Gruppenmitglieder nützen kann. Durch Austausch, gemeinsames Erarbeiten von individuellen Lösungen (auch in der Gruppe) und durch die positive Energie, die unserer Erfahrung nach durch den Gruppenprozess entsteht. Das hat sich bei einigen Themen als durchaus unterstützend erwiesen.

Wir arbeiten in der Gruppe mit eigens konzipierten (und vielfach) erprobten Methoden, die Ihnen einen nachhaltigen Entwicklungsprozess ermöglichen.

Je nach Bedarf können einzelne thematische Aspekte der Gruppenteilnehmer im Einzelcoaching noch einmal nachgearbeitet werden. Ein Angebot, das erfahrungsgemäß nur gelegentlich genutzt wird.